Dienstag, 8. Mai 2012

Schloss Prösels – eine Sehenswürdigkeit der besonderen Art

Foto: Media Line

Bei einem Urlaub auf der Seiser Alm gibt es zahlreiche Sehenswürdigkeiten, dazu gehört unter anderem das antike und gut erhaltene Schloss Prösels in Völs am Schlern, wo noch heute zahlreiche Veranstaltungen stattfinden.

Schloss Prösels bei Völs am Schlern setzt sich aus einer schönen Schlosskapelle, einem alten Rittersaal und aus dem famosen Pfeilersaal zusammen. Lange Zeit war die imposante Burg Stammburg der Herren von Völs, das Schloss wurde urkundlich erstmals im Jahre 1279 erwähnt. Wahrscheinlich wurde die Burg um 1200 erbaut, damals wurde sie noch „castrum presile“ genannt. Am Beginn des 16. Jahrhunderts wurde das Schloss dann schließlich nochmals erweiters und vollendet. 

Die stolze Burg ist ein herrliches Ausflugsziel bei Ihrem Urlaub Seiser Alm, heute ist sie im Besitz des Kuratoriums Schloss Prösels, seitdem finden hier verschiedene kulturelle Veranstaltungen statt, natürlich werden auch spannende Führungen durch die Burg angeboten und man kann in eine längst vergangene Zeit eintauchen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen