Mittwoch, 11. Juli 2012

Das UNESCO Weltnaturerbe der Dolomiten und seine Schätze

Die Dolomiten sind seit 2009 UNESCO Weltnaturerbe und das nicht ohne Grund, die sagenhafte Schönheit der Bergwelt ist weltweit bekannt.

Foto: Media Line
Das famose Kalkgebirge der Dolomiten erstreckt sich über die Provinzen Südtirol, Trentino und Belluno. Einige der schönsten Zinnen der Dolomiten sind die Marmolada, die Drei Zinnen oder natürlich der berühmte Schlern Südtirol mit der Euringer und der Santner Spitze. Er ist eines der Sinnbilder für Südtirol und seine atemberaubende Bergwelt. 

Der Schlern liegt im Naturpark Schlern- Rosengarten, der Naturpark ist rund 7292 ha groß, er liegt in den westlichen Dolomiten. Der einzigartige Naturpark ist nur einer von mehreren Naturschutzgebieten, welche im Gebiet der Dolomiten liegen. Das Naturschutzgebiet Schlern- Rosengarten wird im Westen durch das Eisacktal und im Norden durch das Grödner Tal begrenzt. 

Hier ist vor allem der sagenhafte Geologensteig nennenswert, dieser bietet eine Zeitreise durch rund 270 Millionen Jahre Erdgeschichte an, der Steig liegt bei Seis am Schlern. Er stellt eine der interessantesten Wanderungen in den Dolomiten dar und ist mit spannenden Schautafeln ausgestattet. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen