Dienstag, 18. September 2012

Die Trostburg


Die Trostburg thront über dem Eingang ins Grödnertal und der Ortschaft Waidbruck, die Geschichte der malerischen Südtiroler Burg reicht bis in das 12. Jahrhundert zurück. Ein Grund mehr sie bei einem Urlaub in Südtirol zu besichtigen…

Eine Besichtigung der Trostburg ist für Burgenfreunde bei einem Urlaub in Südtirol ein absolutes Muss, denn die antike Burg bietet gut erhaltene Innenräume, romanische und gotische Details und Elemente, Prunksäle und Getäfel aus dem 16. und 17. Jahrhundert sowie Stücke aus der Renaissance

Äußerlich ist und bleibt das imposante Schloss im Wesentlichen eine typische Ritterburg. Hier eröffnet sich Geschichtsliebhabern ein wahrer Schatz, die Trostburg ist seit 1977 öffentlich zugänglich und hat seither ca. 7000 Besucher pro Jahr. Die Trostburg ist der Sitz des Südtiroler Burgeninstituts und des Südtiroler Burgenmuseums, hier werden regelmäßig Führungen angeboten. 

Die Burg ist noch bis Ende Oktober geöffnet, noch etwas…wussten Sie, dass die Trostburg einen unterirdischen Gang besitzen soll, welcher zur Zollburg auf dem gegenüberliegenden Hang führen soll? 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen