Dienstag, 25. September 2012

Törggelen auf der Seiser Alm


Jetzt im Herbst färben sich die Blätter und Landschaften in Südtirol bunt, das milde Klima und die frischen Abende kündigen die neue Jahreszeit an. Die Törggele- Zeit dauert in Südtirol von Anfang Oktober bis zum Beginn der Adventszeit.


Foto: Media Line
Das Törggelen ist in Südtirol ein antiker Brauch und rührt von der Zeit als die Bauern der Region noch von Hof zu Hof gingen um den jungen Wein und den süßen Most zu verkosten. 

Dazu gab es immer deftige Bauernspezialitäten….dieser Brauch hat sich bis heute gehalten. 
Heute ist das Törggelen eine beliebte Tradition in Südtirol, die beliebtesten Regionen dafür sind das Eisacktal, der Ritten, der Salten und natürlich die Seiser Alm. Meist wird das Törggelen mit einer gemütlichen Herbstwanderung kombiniert und man kehrt nach der Wanderung in eine zünftige Hofschänke oder einen Buschenschank ein. Auf der Seiser Alm bietet sich für eine Herbstwanderung und für’s Törggelen der berühmte „Oachner Höfeweg“ an, dieser führt durch Kastanienhaine und Mischwälder von Prösels bis nach St. Kathrein. 

In den Höfen kann man sich auf deftige Spezialitäten und natürlich auf die Hauptzutat des Törggelen- die gerösteten Kastanien freuen. Dazu gibt es den süßen Most und herzhafte Krapfen. Freuen Sie sich auf Ihren Herbsturlaub auf der Seiser Alm im Hotel Floralpina, hier warten zahlreiche gemütliche Wanderungen auf Groß und Klein!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen